Was für ein Glück

Ich liege auf dem Sofa und mache nichts,
Das Kissen trägt den fechten Umriss meines Gesichts,
Ich lasse einen künstlichen Luftstrom über mich gleiten,
Nicht nur von vorn, von allen Seiten!

Die Fenster sind zu, die Vorhänge auch,
Ich liege da, mit nacktem Bauch,
Die Eiswürfel klimpern in meinem Glas,
Draußen verbrennt im Garten das Gras.

Ich schwitze, unterstützt durch viele Medikamente,
Ich geh nicht raus, bloß keine Experimente,
Was habe ich im Urlaub für ein Glück mit dem Wetter?
Wenigstens werde ich so nicht noch fetter.

Ich esse nämlich nichts, mag nicht mal dran denken,
Möchte den Inhalt meines Kühlschranks am liebsten verschenken,
Ich schmelze dahin, Kann keinen Gedanken fassen,
Ich liebe den Sommer, muss aber dieses Wetter hassen!

©Thorsten Trautmann

Ibbenbüren, 27.06.2026

Verbinde dich:
logo_tiktok_icon_234932
Letztes Update 2026 Februar 04 - 22:31